Winfried Bode
Der Kölner Sänger, Gitarrist, Song-Schreiber und Band-Leader WINFRIED BODE ist seit 1965 ?on the road?, in ganz Deutschland und im benachbarten Ausland.
Als ?Kind? der 1950er/1960er Jahre wurde er geprägt von der Musik jener Zeit - von Soul und Sixties Pop, von Rock ?n? Roll, Rhythm & Blues und Folk Rock.
Support:
Bernd Janeke
Hamburger Liedermacher
»Lieder über Alltagsgeschichten und Lebensweisheiten«
Alexander Heinze
ist ein vielseitiger Künstler und nutzt Musik, Gesang, Rhythmen, Pantomime, Malerei und vieles mehr um sich künstlerisch auszudrücken.
Mit 21 Jahren hat er gelernt Gitarre zu spielen. Sein Vater ist Musiklehrer und hat ihn in der Notenlehre und mit Gesangsübungen unterrichtet.
Musik ist für ihn eine Art, die Gefühle auszudrücken und sich mit Menschen auszutauschen.
Wo man singt, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen haben keine Lieder!
Winfried Bode
Der Kölner Sänger, Gitarrist, Song-Schreiber und Band-Leader WINFRIED BODE ist seit 1965 ?on the road?, in ganz Deutschland und im benachbarten Ausland.
Als ?Kind? der 1950er/1960er Jahre wurde er geprägt von der Musik jener Zeit - von Soul und Sixties Pop, von Rock ?n? Roll, Rhythm & Blues und Folk Rock.
Aber auch jüngere Jahrzehnte haben ihre Spuren in WINFRIED BODEs Musik hinterlassen, denn gute Songs gab und gibt es zu allen Zeiten.
Gemeinsam ist allen diesen Einflüssen die Art und Weise, wie sie von ihm interpretiert werden. - Das trifft sowohl zu auf WINFRIED BODEs rund 1.500 stilistisch vielfältige eigene Songs als auch auf seine individuellen Versionen ausgewählter ?Klassiker? der Pop-Musik.
Charakteristische Merkmale der Musik von WINFRIED BODE:
1. Der Kontrast zwischen seiner unaufdringlichen Präsenz und seiner extrem wandlungsfähigen Stimme mit einer Skala von federleichtem Wohlklang bis zu tonnenschwerer Urgewalt - ein Kontrast, der immer wieder überrascht und fasziniert.
2. Glaubhafte Gefühle, spürbare Lebendigkeit, feine Ironie, ungewöhnliche Texte in Kombination mit melodiestarken Kompositionen in der Tradition großer Song-Schreiber wie John Lennon und Paul McCartney, Burt Bacharach und Hal David, Brian Wilson, Jimmy Webb oder John Fogerty - kurz: Songs, die diesen Namen verdienen.
3. Minimalismus beim Einsatz von technischer Ausrüstung, nach dem Motto ?So wenig wie möglich, so viel wie nötig?.
Auch bei der Gestaltung der Songs wird alles Gekünstelte und Aufgebauschte vermieden; Eigenwilligkeit und Gefühlstiefe gehen vor musikalischem Leistungssport und Effekthascherei, es wird von Hand und mit dem Herzen Musik gemacht.
Daten und Fakten:
WINFRIED BODE tritt zu allen erdenklichen Anlässen auf: Konzerte in Clubs, Kneipen und Cafés, Straßen- und Stadtfeste, Privatfeiern, Firmenveranstaltungen.
Je nach Anlass wird ein Programm zum Tanzen oder zum Zuhören zusammengestellt. - WINFRIED BODE tritt wahlweise als Solist , im Duo oder mit Band auf; alle Besetzungsvarianten können sowohl elektrisch vestärkt als auch akustisch spielen.
Ebenfalls zur Wahl stehen eigene Songs oder Cover-Versionen. - Auf Wunsch tritt WINFRIED BODE in der Doppelfunktion als Musiker und DJ auf; zusätzlich zur Live-Musik legt er dann bekannte/unbekannte/neue/alte CDs und Schallplatten auf.
Veröffentlichungen von WINFRIED BODE:
CD ?LIES ARE WISHES (AND WISHES ARE TRUE)? (2023)
CD ?NEUN GRÜSSE AUS MEINEM LEBEN? (2021)
CD ?THE UNIVERSAL DANCE? (2019 - plus Demo-CD ?disCover Songs?)
CD ?KEIN UNBESCHRIEBENES BLATT? (2017)
CD ?CLASS OF ?65? (2014)
Download Album + CD ?SCHWARZ WEISSE MUSIK? (2014)
CD ?DER ZAUBERER BIN ICH? (Best of, 2012)
CD ?LOVE NOT HAVE? (2012)
CD ?THE SECRET GARDEN BAND? (2011)
CD ?SONGRIDER? (2008)
Maxi ?THE GAME OF LIFE/DAS SPIEL DES LEBENS? - WINFRIED BODE & THE ROBINSONS (2006)
CD ?NOT FINISHED YET? (2005)
Doppel-Live-CD ?W.B.@G.B.?S? (2004)
EP ?KEEP ON MOVING? (2003):
CD ?THE ROBINSONS ON SONG ISLAND? (2000):
Doppel-CD ?WALKING IS CLIMBING? (Best Of, 1999)
CD ?DISTANT GIRL? (1998)
CD ?BEAU DE COLOGNE? (1995)
CD ?PARK? (1993)
LP ?INNOCENT WHILE ASLEEP? (1988)
LP ?SONGROCK? (1977)
Buch ?VOCALS? (1988/1998):
Biografie:
Geb. am 28. 12. 1948 in Köln - Grundschule - Gymnasium - Ausbildung Grafischer Zeichner - Zivildienst - Reinzeichner in Werbeagenturen - Studium Freie Malerei an der Fachhochschule Köln, Fachbereich Kunst und Design (?Kölner Werkschulen?)/Meisterschüler bei Prof. Werner Schriefers - Ausstellungen (Malerei/Grafik/Fotos)
ZUR MUSIK: Autodidakt (Gesang, Gitarre, Bass, Komposition, Text). - Prägende Phase Ende der 1950er/Anfang der 1960er Jahre (ausgehende Rock-?n?-Roll-/heraufdämmernde Beat(les)-Ära).
Diese Veranstaltung wurde von
sued-kultur.de übernommen:
Zur Veranstaltung