© Arup J. Paul
© Arup J. Paul
In der Serie Uncontrolled Lines verleiht der Künstler seinen persönlichen zwischenmenschlichen Begegnungen Ausdruck. Gesichter sind aus unterschiedlichen Blickwinkeln gezeichnet – mal in Öl, mal in Kohle oder Ölpastell. Sie spiegeln ein breites Spektrum an Gefühlen wider – von Angst und Melancholie bis hin zu Freude und Extase. Der Künstler zeichnet mit Pinsel und Stift, das, was er im Moment der Wahrnehmung in seinem Gegenüber sieht oder empfindet.
Arup J. Paul ist ein multidisziplinär arbeitender Künstler und Creative Technologist. Er studierte Porträt- und Landschaftsmalerei an der Birla Academy of Art and Culture in Kolkata. In seinem künstlerischen Schaffen experimentiert er zudem mit künstlicher Intelligenz und Augmented Reality, um die Grenzen interaktiver Ausdrucksmöglichkeiten in der Kunst zu erforschen und mit analogen Kunstformen zu verbinden. Er engagiert sich mit seiner Kunst für Nachhaltigkeit, eine inklusive, multikulturelle Gesellschaft und die Integration von innovativen Technologien in der Bildenden Kunst.
Die Ausstellung findet im Rahmen der India Week Hamburg statt und ist eine Kooperation des KulturWerks Rahlstedt mit dem Zentralrat der Inder in Deutschland.
Öffnungszeiten: Mi, Do und Sa 11-14 Uhr