Kulturevents in Hamburg

Tsitsi Dangarembga

Diskussion
18:00 - 19:30
Museum am Rothenbaum (MARKK)

Über Tsitsi Dangarembga

Tsitsi Dangarembga (Simbabwische Autorin und Filmemacherin, Trägerin des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 2021) und Eva Heidbreder (Politikwissenschaftlerin), beide derzeit Fellows in Hamburg, diskutieren über drängende Zeitfragen.

Wie dekolonisiert ist unsere Welt? Welche imperialen Strukturen bestehen fort? Was bedeutet dies für Afrika und Europa - und insbesondere für die Individuen in diesen globalen Dynamiken? Welche Alternativen gibt es, und welche Rolle spielen Frauen dabei? Tsitsi Dangarembgas Essays "Schwarz und Frau" (2022) und Eva Heidbreders akademischer Blick auf Europa dienen als Ausgangspunkt für ein Zwiegespräch, das zum Perspektivwechsel einlädt – um festgefahrene Traditionen des europäischen Denkens in Frage zu stellen und den Blick für das zu öffnen, was von anderer Seite aus sichtbar wird.  

Zweisprachige Veranstaltung: Das Gespräch findet auf Englisch statt. Textpassagen aus "Schwarz und Frau" werden von Bisrat Negassi auf Deutsch gelesen.

Nach der Veranstaltung sind alle Zuhörer:innen zu einem Empfang im museumseigenen Café Okzident eingeladen.

Weitere Informationen finden sich hier.  

Zur Anmeldung (kostenfreie Teilnahme) geht es hier

Tsitsi Dangarembga ist derzeit Fellow am Hamburg Institute of Advanced Study (HIAS), Eva Heidbreder am Europa-Kolleg Hamburg. 

Mit freundlicher Unterstützung der Universität Hamburg, der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS und der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke.  

Museum am Rothenbaum (MARKK)

Rothenbaumchaussee 64
20148 Hamburg
markk-hamburg.de/

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg

Ein Service von