Kulturevents in Hamburg

Schlafforschung

Kindertheater
17:00

Über Schlafforschung

Ungefähr ein Drittel unseres Lebens verbringen wir mit dem Schlafen. Während der Schlaf lebensnotwendig ist, wissen wir doch wenig über ihn. Nur das Gefühl der Müdigkeit, das kennen wir alle. Die Tage beginnen oft zu früh, oder wir wachen in der Nacht auf. Und so ist der Schlaf ein Dauerthema in den Medien: von Schlafstörungen und einer übermüdeten Gesellschaft ist die Rede.

Doch wieviel Schlaf braucht wer eigentlich? Besonders Menschen unterschied­lichen Alters scheinen verschiedene Schlafbedürfnisse zu haben. Kleine Kinder halten die Eltern nachts wach, Teenager können bis nachmittags schlafen und ältere Menschen können plötzlich nicht mehr ausschlafen.

Höchste Zeit also, dass Kinder und Erwachsene sich gemeinsam dem unbekannten Drittel des Lebens, dem Schlaf, zuwenden. Dazu verwandeln wir den Theatersaal in einen Schlafsaal, um gemeinsam im Theater übernachten zu können. Wir testen Betten, suchen nach den besten Gute-Nacht-Geschichten, gehen auf Nachtwanderung und dokumentieren unsere Träume. Und wer weiß – vielleicht finden wir ja einen Trick, wie wir unsere unterschiedlichen Schlafbedürfnisse ausleben können und trotzdem nicht immer alle so müde sind. Denn die Nacht, die ist auch schön!

Was wir während der Übernachtungen so erleben und rausfinden, ist ab Mai 2023 dann in einer Soundinstallation nachzuhören, natürlich im Liegen, einschlafen nicht ausgeschlossen!

Ein Projekt von Esther Pilkington | Und Matthias Anton, Daniel Ladnar, ­Manuel Scuzzo

 

FUNDUS THEATER

Sievekingdamm 3 - Platz der Kinderrechte
20535 Hamburg
www.fundus-theater.de

mehr

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg

Ein Service von