vocal total – querbeet
vocal total singt neue Chorarrangements Der Eltern-Lehrer-Chor der Julius-Leber-Schule freut sich sehr, nach…
© shutterstock_1742532707
© shutterstock_1742532707
Nachhaltig.Grün.Fair. Das ist das Motto, unter dem das Freizeitzentrum Schnelsen in diesem Jahr unterschiedlichste Veranstaltungen anbietet. Unter anderem wird es im Herbst eine Pflanzen-Tausch-Börse geben. Am 12.10, von 15:00 bis 18:00 Uhr haben Sie Gelegenheit, überzählige oder zu groß gewordene Pflanzen aus Ihrem Garten an interessierte Mitgärtner abzugeben. Es ist eine Tauschbörse, bei der Tauschen und verschenken im Mittelpunkt stehen sollen. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass Pflanzen auch gegen eine kleinen Obolus den Besitzer wechseln, aber es soll nicht darum gehen, viel Geld zu verdienen, sondern mehr darum, nachbarschaftlich zu tauschen oder gegen einen kleinen Betrag auf dem kurzen Weg vitale Pflanzen aus der Nachbarschaft umzusiedeln. Dabei kann man sich nett auszutauschen, sich vernetzen und nebenbei Platz im Garten und Gewächshaus schaffen und sich mit neuen Pflanzen versorgen.
Stauden, Setzlinge, Samen, Ableger… aber auch Obst und Gemüse aus eigenem Anbau, für das man selber keine Verwendung hat: zu viele Zucchini, Äpfel, Kürbis… Gegebenenfalls auch selbst eingekochte Marmelade oder Säfte dürfen als Tauschware mitgebracht werden.
Im Rahmen der Pflanzen-Tauschbörse wird es auch einen Deko-Workshop geben. Anne Volkmann zeigt, wie man mit einfachen Materialien, die in der Natur herumliegen, hübsche und nachhaltige Deko basteln kann. Es muss nicht immer das neueste aus dem Katalog sein, auch aus Laub, Stücken, Steinen und anderen Naturmaterialien oder Haushaltsgegenständen lässt sich ohne allzu großen Aufwand hübsches zaubern.
Und auch die Kleinen kommen auf ihre Kosten: Malika, eine Künstlerin, die ihr Atelier in Schnelsen hat, lädt Kinder dazu ein, die bunte Welt der Kreativität zu entdecken. Das Thema sind Blumen, und Maika bietet jedem kleinen Menschen an, eine eigene, königliche Blume zu gestalten und diese auch mit nach Hause zu nehmen. So haben die Großen dann mehr Zeit und Muße, Pflanzen zu tauschen.
Und damit es nett und gemütlich wird, bieten wir auch Kaffee, Kuchen und Getränke an.
Ein Termin, den sich nicht nur diejenigen unter Ihnen, die einen grünen Daumen haben, im Kalender notieren sollten!