© Lee Baxter
© Lee Baxter
Um das Verhältnis von Mäusen und Menschen, und was Kinder darüber denken, dreht sich diese performative Installation, die zur Eröffnung auf dem Platz der Kinderrechte vor dem Theater errichtet wird.
Zwei Paläste, ein kleiner für Mäuse und ein großer für Menschen, wurden nach dem Modell eines chinesischen Mäusepalastes aus dem 19. Jahrhundert gebaut und laden die Besucher:innen ab 3 Jahren zum Betrachten und zum Klettern ein. Die Performance wird in Zusammenarbeit mit der Kita »Hammer Trolle« und der Elbkinder-Kita Markusstraße und ihren Mäusen erarbeitet: Die Gastmäuse ziehen temporär in den Mäusepalast ein. Auf dem Platz zwischen beiden Palästen ziehen die beteiligten Kinder die Besucher:innen in ein Gespräch über ihre Mäuse und das Verhältnis zwischen Mäusen und Menschen: »Wusstet Ihr, dass die DNA von Mäusen und Menschen zu 85 Prozent identisch ist?« Im Anschluss sind vor allem die kleineren Besucher:innen eingeladen, im großen Palast die Perspektive der Mäuse einzunehmen.
Von Joshua Sofaer | Design und Bau mit How About Studio | Ursprünglich produziert von Joshua Sofaer Projects/Philippa Bar | Performance/Partizipation 2022: Forschungstheater | mit Sibylle Peters, Anne Pretzsch u.a.
Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg und durch den Berit und Rainer Baumgarten Stiftungsfonds unter dem Dach der Hamburgischen Kulturstiftung