Kulturevents in Hamburg

Kurzfilmabend: Queere Filme

Kino
20:00 - 22:00
ab 12 Jahre

Über Kurzfilmabend: Queere Filme

Wir zeigen verschiedene queere Kurzfilme.

My Gay Sister
Majken weiß schon seit ihrem 7. Lebensjahr, dass sie lesbisch ist, und Gabbi hat erst vor kurzem herausgefunden, dass sie auch auf Mädchen steht. Aber was ist mit Gabbis 10-jähriger Schwester Cleo, in wen ist sie verliebt? Ist es ein Mädchen oder ein Junge? Cleo fährt mit Gabbi in das Sommerhaus ihrer Freundin Majken. Auf ihrem Roadtrip in den Norden beginnt ein stiller Kampf zwischen den älteren Rollenvorbildern: Wer wird Cleos Vertrauen gewinnen? Meine homosexuelle Schwester ist eine Geschichte über die erste Begegnung eines jungen Mädchens mit den Erwartungen, ihre Sexualität zu definieren, und über die Fähigkeit, Vertrauen zueinander zu schaffen, zu gewinnen und auch wieder zu verlieren.

Katzentage
Der kleine Jiro ist krank. Sein Vater bringt ihn zur Ärztin. Ihre Diagnose ist harmlos, doch sie rüttelt an der Identität des Jungen.

In den Binsen
Früher Morgen im bayrischen Wald. Christoph, furchtbar verkatert, krümmt sich neben seiner Mutter auf einem Hochsitz. Während sie einen Hirsch im Visier hat, überlegt Christoph seinen Plan in die Tat umzusetzen. Das Vorhaben war, sich vor seiner Mutter zu outen; jedoch scheint dies mittlerweile nicht mehr der richtige Zeitpunkt zu sein. Christoph prüft seinen Atem auf Cocktail-Rückstände, fasst sich ein Herz und leitet das Gespräch ein, als Monika plötzlich einen Schuss auf den Hirsch abfeuert. Alles geht gründlich daneben, zudem kündigt sich auch noch Christophs Freund Arthur an.

Three Centimetres
Vier Freundinnen sitzen in einem Riesenrad. In der Enge der Gondel kommt das Gespräch zum stocken. Als auch das Riesenrad plötzlich anhält, macht eine von ihnen den anderen ein Geständnis.

Juck
»Weiblichkeit ist ein Wort, das wir mit allem füllen können, was wir wollen«, sagen sie. Sie füllen es mit Juck.

Blumen aus einem anderen Garten
Im Norden Kolumbiens prangert eine Gruppe von Queer-Aktivisten mit extravaganten performativen Aktionen die katastrophale Ausbeutung durch die größte Kohlemine des Landes an.


Eintritt: auf Spendenbasis
FSK-Freigabe: ab 12 Jahre

 

KUNSTKLINIK

Martinistraße 44a
20251 Hamburg
www.kunstklinik.hamburg

mehr

Weitere Veranstaltungen von KUNSTKLINIK

mehr

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg

Ein Service von