Kulturevents in Hamburg

Krimilesung mit Robert Brack

Lesung
19:30
AK 10.00 €

Über Krimilesung mit Robert Brack

Krimi-Lesung mit Robert Brack Schwarzer Oktober

Hamburg 1923. Eine turbulente Zeit. Inflation, Hunger, Arbeitslosigkeit, Straßenkämpfe, Streiks auf der einen Seite. Reiches Bürgertum, feudale Villen, lockeres Leben auf der anderen. Klara Schindler (19) ist mittendrin. Sie hat ihre kleinbürgerliche Zukunft hingeschmissen und ist fest entschlossen, sich als Arbeiterin durchzuschlagen und die Verhältnisse umzustürzen. Sie schließt sich den Kommunisten an, lernt die Frauenrechtlerin Ketty Guttmann kennen, verliebt sich in die Schein-Prostituierte Selma… Und sie macht sich auf die Suche nach dem mysteriösen Messerstecher, der es offenbar auf ihre Freunde abgesehen hat …

Schwarzer Oktober 1923: Das Buch spielt in den Herbst-Tagen, in denen sich Hamburg im Ausnahmezustand befand: Bewaffnete Arbeiter und Funktionäre der KPD versuchten in Barmbek einen politischen Umsturz nach sowjetischem Vorbild.

Robert Brack, bekannt für seine fundierten, an historischen Ereignissen und Orten der Stadt orientierten Kriminalromane, ist mit Schwarzer Oktober zu Gast im KulturWerk. Er liest aus seinem neuen Werk und berichtet über Hintergründe.

Moderation: Tobias Gohlis

 

WEITERE INFORMATIONEN

Der Autor Robert Brack, Jahrgang 1959, lebt als Autor und Übersetzer in Hamburg. Er wurde mit dem »Marlowe« der Raymond-Chandler-Gesellschaft und dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet. Er hat über 30 Kriminalromane veröffentlicht. In der Hamburger Edition Nautilus erscheinen die Romane um Klara Schindler über die politischen Verhältnisse in der Weimarer Republik: Und das Meer gab seine Toten wieder (2008) beschreibt einen Polizeiskandal aus dem Jahr 1931, Blutsonntag (2010) befasst sich mit den Ereignissen im Juli 1932 in Altona, Unter dem Schatten des Todes (2013) beschreibt die Hintergründe des Reichstagsbrands 1933 in Berlin und Schwarzer Oktober (2023) spielt zur Zeit des Aufstands in Hamburg-Barmbek 1923. In der Gegenwart angesiedelt sind die Romane um Lenina Rabe: Lenina kämpft, Haie zu Fischstäbchen, Schneewittchens Sarg und Die drei Leben des Feng Yun-Fat. Weitere Kriminalromane erschienen in den Verlagen Ullstein, Ellert & Richter, Heyne.

TIPP

Ausstellung „Hamburg 1923. Die bedrohte Stadt“, Museum für Hamburgische Geschichte

Die Ausstellung setzt sich intensiv mit den Ereignissen 1923 auseinander. Anhand von Originalobjekten, Bildquellen und neu entdeckten Dokumenten zeigt sie die Hintergründe dieses ereignisreichen Jahres und beleuchtet Ursachen, Ziele, Verlauf und Auswirkungen des Aufstandes.

https://www.shmh.de/ausstellungen/hamburg-1923/

KulturWerk Rahlstedt e.V.

Boizenburger Weg 7
22143 Hamburg
www.kulturwerk-rahlstedt.de/

mehr

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg

Ein Service von