Kulturevents in Hamburg

„Flamenco meets Latin“ mit Teresa Jiménez, Nora Buschmann & Duo Bandini-Chiacchiaretta

Konzert
18:30 - 20:30
Kulturhof Dulsberg

Über „Flamenco meets Latin“ mit Teresa Jiménez, Nora Buschmann & Duo Bandini-Chiacchiaretta

Teresa Jiménez (ES) | Die junge spanische Gitarristin Teresa Jiménez lebt in Andalusien und schafft es als eine der wenigen Frauen, sich im männerdominierten Genre Flamenco zu behaupten. In kurzer Zeit gelang es ihr, sich über die sozialen Medien eine große Anhängerschaft zu erspielen. Ihre Videos wurden Millionenfach aufgerufen und allein auf Instagram folgen ihr mehr als 100.000 Menschen. In ihrer Heimatstadt Cordoba – der Wiege des Flamenco – lernte sie die Kunst der Flamencogitarre am dortigen Konservatorium. Schon bei den Hamburger Gitarrentagen 2023 gab sie ein umjubeltes Solokonzert und einen beeindruckenden Workshop rund um die Flamencogitarre.
Nora Buschmann (DE)  | Die Berlinerin Nora Buschmann zählt zu den wichtigsten internationalen Solistinnen der klassischen Gitarre. Sie wird regelmäßig zu renommierten Festivals eingeladen, konzertiert mit Orchestern, gibt Meisterkurse und arbeitet als Jurorin. Sie steht in aktivem Austausch mit führenden zeitgenössischen Komponisten der klassischen Gitarre, deren Werke sie regelmäßig aufführt. Die vielfach ausgezeichnete Gitarristin, die auch Dozentin und Honorarprofessorin an mehreren deutschen Musikhochschulen war, interpretiert lateinamerikanische, besonders die argentinische Musik, wie dortzulande und lässt unumstritten eine neue Verschmelzung entstehen, dicht und intensiv, elegant und kultiviert, nuancenreich und von beeindruckender Dynamik, mit einem Klangbild, das seinesgleichen sucht.
Duo Bandini-Chiaccaretta (IT) | Das Duo Bandini-Chiacchiaretta, Gitarre und Bandoneon, wurde 2002 gegründet und verfolgt seitdem das Ziel, der Welt die Argentinische Musik durch den Charme und die Magie ihrer charakteristischsten Instrumente näher zu bringen. Konzerteinladungen der weltweit wichtigsten Festivals und Konzerthäuser führten die Musiker durch mehr als 40 Länder. Außerdem hatten sie das Privileg, Astor Piazzollas Doppelkonzert „Hommage a Liegi“ unter der Leitung vom Leo Brouwer im Auditorium Paganini in Parma zu spielen. 2004 wurde das BandiniChiacchiaretta Duo mit dem 15. „Beniamino Joppolo“ Città di Patti (Messina, Italien) Preis für einen außergewöhnlichen künstlerischen Erfolg im Bereich Musik ausgezeichnet. Ihre erste CD Hombres de Tango wurde mehr als 10.000 Mal verkauft. 

Weitere Informationen

Kulturhof Dulsberg

Alter Teichweg 200
22049 Hamburg

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg

Ein Service von