Lehmbauten in Wilhelmsburg von 2023
© Karen Derksen, Bunte Kuh e.V.
Lehmbauten in Wilhelmsburg von 2023
© Karen Derksen, Bunte Kuh e.V.
Zwischen riesigen, begehbaren Lehmfiguren wird am Sonntag der Ofen rauchen und ein spektakulärerer Keramikbrand stattfinden; dazu es gibt Livemusik. Über drei Meter hoch sind die fantasievollen, begehbaren Räume und Skulpturen aus Lehm geworden, die vor allem Kinder und Jugendliche mit Bunte Kuh e.V. nach ihren eigenen Entwürfen gebaut haben. 4,5 Wochen lang haben viele Stadtteilbewohner und Gäste von außerhalb bei dem kostenlosen Mitmachprojekt, bei dem jeder willkommen ist, mitgebaut.
Die ‚kulturelle und soziale Klebekraft’ des faszinierenden Baumaterials verband ca. 6.000 Kinder, ihre Familien, Pädagog*innen und Nachbar*innen. Die kleinen und großen Baumeister*innen haben im sinnlich-kreativen, kommunikativen Bauprozess nicht nur fantasievolle Architektur geschaffen, sondern auch neue Räume der Begegnung.
Die Baukunstwerke können auch noch in der Ausstellungszeit vom 23.- 29.9., täglich 10 - 18 Uhr besichtigt und bespielt werden.
Der Eintritt ist frei.
Telefon: 040-39 90 54 31
Weitere Informationen: www.buntekuh-hamburg.de
Wir danken für die freundliche Unterstützung. Gefördert durch die Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien, Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration und Bezirksamt Hamburg-Mitte, den Förderfonds »Begegnung und Zusammenhalt« mit Mitteln der Stiftung Mercator, die Lieselotte-Paulsen-Stiftung, Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung aus den Erträgen der Lotterie Bingo! Die Umweltlotterie, Hildegard-Sattelmacher-Stiftung, HOMANN-Stiftung, Preuschhof-Stiftung, Kindsein Stiftung, Internationaler Bund e.V., Allianz Trade, Budnianer Hilfe e.V., Stiftung Füreinander, A und O Stiftung, Hoth- Stiftung, Spethmann Stiftung, SAGA Unternehmensgruppe - Geschäftsstelle Wilhelmsburg, Karau-Stiftung, Gustav und Marliese Boesche Stiftung, Kinder- und Jugendstiftung Jovita, Stiftung das Leben fördern, Stiftung Lulu und Robert Bartholomay, Bücherhalle Kirchdorf und weitere Förderer. Wir bedanken uns zudem für die Spende des Hamburger Spendenparlaments an Bunte Kuh Hamburg gGmbH.