© PR GitarreHamburg.de
© PR GitarreHamburg.de
Die iranischen Zwillingsschwestern Sara und Sanaz Zaher absolvierten ihr Masterstudium an der Musik und Kunst Universität der Stadt Wien unter der Leitung von Prof. Jorgos Panetsos. Das Duo Zaher begeistert durch stilsichere Interpretationen des Repertoires von der Renaissance bis zur zeitgenössischen Musik. Das ausdrucksstarke Spiel der Zwillingsschwestern hat das Publikum auf vielen internationalen Bühnen, darunter in Österreich, Mexiko, den Niederlanden, Griechenland, Italien, Deutschland, Polen, Dänemark, Spanien und im Iran, fasziniert. Sie kooperieren regelmäßig mit Kulturorganisationen wie der Kunsthalle Wien, der Jeunesse, dem Verein Take 5 und dem Österreichischen Kulturforum in Teheran. Die Zwillingsschwestern traten u.a auf vielen internationalen Festivals wie beim 30-jährigen Jubiläum des Forum Gitarre Wiens, Carte blanche à Mark Andre im Wiener Musikverein, im Schloss Grafenegg im Rahmen der Jeunesse-Oorkaan-Academy Konzertreihe auf. 2022 hielten sie Meisterkurse an der Sønderborg Music Academy in Dänemark und am Conservatorio de Música de Chihuahua in Mexiko. Für die Saison 2024/2025 hat das Duo Zaher Einladungen von renommierten Festivals in Europa erhalten, unter anderem in Italien, Rumänien und Österreich. Darüber hinaus freut sich das Duo über mehrere Konzerte im Wiener Musikverein in den kommenden Jahren.
Tatyana Ryzhkova ist eine der erfolgreichsten klassischen Gitarristinnen der neuen Generation. Die 1986 in Weißrussland geborene Künstlerin zählt mit über 50 Millionen Klicks in YouTube zu den meistgesehenen klassischen Gitarristen. Ihre CD-Veröffentlichungen verkauften sich tausendfach in vielen Ländern der Erde. In hunderten Konzerten auf der ganzen Welt begeisterte die Gitarristin ihr Publikum mit einer Mischung aus Virtuosität, emotionalem Ausdruck und ihrer sympathischen Bühnenpräsenz. Mit unermüdlichem Einsatz baut sich Tatyana ihre treue und stetig wachsende Fangemeinde auf. Dabei macht sie sich alle modernen Medien geschickt zu nutze.
Neben ihrer Konzerttätigkeit engagiert sich Tatyana Ryzhkova seit mehr als 15 Jahren als Dozentin im Fach Gitarre. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Klangqualität, Präzision, Phrasierung und Melodieführung. Die Technik soll kein Selbstzweck sein, sondern ein Werkzeug für eine individuelle Interpretation. Außer der Dozentintätigkeit unterrichtet Tatyana seit 2010 in ihrer eigenen Gitarrenschule in der Nähe von Bremen und weltweit mit Hilfe des Internets.
Die hochprofessionelle Gitarristin absolvierte ihr Musikstudium bei Prof. Thomas Müller-Pering an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Sie erhielt zwei renommierte Stipendien: das des Präsidenten Fonds 1999 und das der Neuen Liszt Stiftung Weimar, 2009.