Kulturevents in Hamburg

DOBRANOTCH | Vander ikh mir lustik

Konzert
20:00
AK 22.00 €
VVK 19.00 € [Tickets]

Über DOBRANOTCH | Vander ikh mir lustik

Mitreißende Klezmermusik! Das Programm umfasst Lieder auf Jiddisch, Hebräisch und Russisch, mitreißende Freylekhs und chassidische Niguns und natürlich Tanz und Interaktion mit dem Publikum!

Das Klezmer-Ensemble »Dobranotch« wurde 1998 in Frankreich gegründet, seit 2023 ist es in Deutschland ansässig. In ihrer 25-jährigen Geschichte hat die Band mehr als zwanzig Länder bereist und elf Alben aufgenommen. In all diesen Jahren hat Dobranotch jüdische Musik und jüdische Kultur gespielt und popularisiert. Das Repertoire der Gruppe umfasst Lieder auf Russisch, Jiddisch und Hebräisch, feurige Freylekhs und chassidische Niguns. Neben jüdischer Musik führt „Dobranoch“ auch Balkan- und Zigeunerfolklore auf.
Dobranotch ist auf bedeutenden Festivals der jüdischen Kultur aufgetreten: Internationales Klezmer Festival Fürth (Deutschland), Festival der jüdischen Kultur (Krakau, Polen), Ashkenaz Festival (Kanada) und hat mit solchen Stars der Klezmerszene wie Frank London und Lorin Sklamberg (Mitglieder der Klezmatics), Michael Alpert, David Krakauer, Psy Korolenko und vielen anderen zusammengearbeitet. Dobranotch sind Gewinner maßgeblicher Auszeichnungen im Bereich der Weltmusik: Eiserner Eversteiner Sonderpreis 2018 beim Folk Herbst Festival (Plauen, Deutschland) – die renommierteste Auszeichnung im Bereich der Folkmusik in Europa, Preis der deutschen Schallplattenkritik – bestes Album des Jahres 2019 in der Kategorie Folk/Singer/Songwriter, Russian World Music Awards – bestes ethnisches Projekt des Jahres 2019. Die Musik von Dobranotch lässt niemanden gleichgültig! Bei den Konzerten genießt es das Publikum, gemeinsam mit dem Solisten des Ensembles Mitya Khramtsov jüdische Reigentänze zu führen und beliebte jüdische Lieder im Chor zu singen!

Goldbekhaus

Moorfuhrtweg 9
22301 Hamburg
www.goldbekhaus.de

mehr

Weitere Veranstaltungen von Goldbekhaus

mehr

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg

Ein Service von