Kulturevents in Hamburg

Dietmar Pieper liest aus „Zucker, Schnaps und Nilpferdpeitsche“ im Kleinen Michel fürs Ledigenheim

Lesung
19:00 - 20:30
Kleiner Michel

Über Dietmar Pieper liest aus „Zucker, Schnaps und Nilpferdpeitsche“ im Kleinen Michel fürs Ledigenheim

Der Journalist und Autor Dietmar Pieper liest am Freitag, den 15. September 2023 aus Zucker, Schnaps und Nilpferdpeitsche“. Er wirft darin einen neuen Blick auf die Geschichte der deutschen Kolonialzeit. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Kleinen Michel, Michaelisstraße 5, 20459 Hamburg - in der Nachbarschaft des Ledigenheims.

Der deutsche Kolonialismus entstand im Zusammenspiel von Kaufleuten, Bankiers und Reedern, für die der außereuropäische Handel seit Langem eine ihrer wichtigsten Einnahmequellen war. Gerade Hamburg und Bremen spielten eine bedeutende Rolle: Ohne die hanseatischen Unternehmer hätte es die deutschen Kolonien nicht gegeben, erst auf ihr Drängen reagierte die Politik. Die Deutschen in Afrika waren berüchtigt für ihre Prügelstrafen, Zwangsarbeit war unter ihrem Regime die Regel. Dietmar Pieper beleuchtet ein düsteres Kapitel der deutschen Geschichte, dessen Auswirkungen bis heute spürbar sind.

Die Lesung ist ein weiterer Abend zugunsten des sozialen und kulturellen Projekts „Das Ledigenheim erhalten!“ in der Hamburger Neustadt.  Dafür haben sich seit August 2014 immer wieder Autorinnen und Autoren sowie verschiedene Schauspielerinnen und Schauspieler in inzwischen mehr als 90 Lesungen engagiert. Im August 2020 - früh in den Monaten der Corona-Pandemie - hat die Gemeinde des Kleinen Michel ihre Kirche in Nachbarschaftshilfe für die Benefiz-Reihe geöffnet. Dietmar Pieper verzichtet auf ein Honorar. Die Spenden der Besucher kommen der laufenden Projektarbeit für die Erhaltung und Sanierung des Ledigenheims zugute.

Die Veranstalter bitten um Anmeldung: unter anmeldung@stiftungros.de oder Tel: 040 29813888.

Kleiner Michel

Michaelisstraße 5
20459 Hamburg

Weitere Veranstaltungen von Kleiner Michel

mehr

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg

Ein Service von