Kulturevents in Hamburg

Die Entstehung Studio Hamburgs - Film, Vortrag, Gespräch

Film/Video-Vorführung
19:30
AK 10.00 €

Über Die Entstehung Studio Hamburgs - Film, Vortrag, Gespräch

Wie Hollywood in den Norden kam

FILMgeschichte(n) rund um das Studio Hamburg

Mit Johannes Züll, Geschäftsführer Studio Hamburg | Andreas Vennewald,  Autor | Michael Töteberg, Filmhistoriker

 

Romy Schneider, Zarah Leander, Heinz Rühmann, Marika Rökk hießen die Stars in den Anfängen. Alle Film- und Fernsehgrößen der Nachkriegszeit fanden den Weg raus an den Stadtrand ins Studio Hamburg. Am Drehort Tonndorf tobte das Filmleben, das sie groß machte. Seit dem „Hauptmann von Köpenick“ und den Edgar-Wallace-Filmen ist viel passiert in der Tonndorfer Traumfabrik die auch deshalb zum Zentrum des Ruhms wurde, weil die Bahnstrecke intakt war.

 

Die Anfänge der Tonndorfer Traumfabrik

Alles begann 1947, als vieles zerstört, aber auch vieles möglich war. Was als Real-Film GmbH unter britischer Besatzung startete, wurde zum Studio Hamburg. Dahinter steckten zwei mutige Macher: Gyula Trebitsch, befreit aus dem KZ-Neuengamme und Walter Koppel, der in einem jüdischen Krankenhaus überlebte. Sie wollten kein „verlogenes Illusionskino“ produzieren, sondern realitätsnahe Geschichten erzählen. Das ist ihnen gelungen. Mit dem Studio Hamburg, entstand nach eigenen Angaben, „Deutschlands größtes Dienstleistungsunternehmen rund um Film, Fernsehen und neue Medien“.

 

Hollywood in Rahlstedt

Was genau geschah und wie es sich entwickelte, erzählt die NDR-Dokumentation „Wie Hollywood in den Norden kam“ von Andreas Vennewald und Jeannine Apsel, die zum 75-jährigen Bestehen von Studio Hamburg entstand und jetzt im KulturWerk gezeigt wird. Zu Gast ist, neben Vennewald, Johannes Züll, Geschäftsführer von Studio Hamburg, der über den Produktionsstandort heute spricht sowie Michael Töteberg, der als Filmwissenschaftler in Hamburg jeden Drehort und seine Geschichte kennt. Und er weiß auch, wie sich Hollywood in Rahlstedt abspielt(e).

KulturWerk Rahlstedt e.V.

Boizenburger Weg 7
22143 Hamburg
www.kulturwerk-rahlstedt.de/

mehr

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg

Ein Service von