Für Kulturveranstalter
Startseite > Kulturadressen > Eckerken Theater
Kulturadressen
Eckerken Theater
Kreutwerk 30
21376 Salzhausen

Tel.: 04172 / 98 67 80
E-Mail: theater@eckerken.de
Web: www.eckerken.de
Beschreibung:
Das Eckerken Theater wurde 1996 gegründet. Zu diesem Zeitpunkt konnten die Mitwirkenden bereits auf langjährige Bühnenerfahrung zurück blicken.


Michael Benecke ist Ausstatter für Figurentheater in ganz Deutschland. In Berlin leitete er lange Zeit die Bühne »Die Strippenzieher«. Er hat an Film- und Fernsehproduktionen mitgearbeitet, ist international als Dozent für Figurenbau tätig und führt seit einiger Zeit auch Regie.

Sylvia Hepe studierte Psychologie, bevor sie 1985 das Holzwurm-Theater mitgründete, das sie als Spielerin, Puppenbauerin und bei der Entwicklung von Stücken bis 1996 künstlerisch stark beeinflußte. Sie führt Regie und war als Fernseh-Figurenspielerin tätig.
Für Kinder zu spielen bedeutet für uns eine Verantwortung auch über die dreiviertel Stunde Theater hinaus. Und so bemühen wir uns, trotz aller Routine, die sich nach rund 20 Jahren Theaterarbeit unweigerlich einstellt, sensibel zu bleiben für die Reaktionen und Bedürfnisse unseres Publikums und uns mit jedem Stück von neuem auf die kindliche Erlebniswelt einzustellen.

Unser Theater ist das Angebot, die Gefühle und Erlebnisse eines anderen Kindes - oder einer Maus oder eines Kükens … mitzuerleben, sich darin wiederzufinden. Es erfordert die Bereitschaft der Kinder, sich auch einzulassen auf die leisen Töne, bis diese sich plötzlich zu ungeahnter Intensität steigern.

Dabei wollen wir Sensibilität wecken für das Wunderbare, das im scheinbar Alltäglichen verborgen liegt und bemühen uns Raum zu schaffen, für eine erfrischende Art von Ruhe, die eine wesentlich Voraussetzung für die Kinder ist, um emotional Anteil nehmen zu können.

Und nicht zuletzt glauben wir, dass die Freude und Befriedigung, die wir empfinden, wenn wir ein Stück inszenieren, sich darin niederschlägt und während der Vorstellung auch unser Publikum ansteckt.
Ansprechpersonen:
Sylvia Hepe, Michael Benecke, 04173 / 69 22, theater@eckerken.de
Veranstaltung nach Datum
Aktuelles
Info: Kroschke Kinderstiftung ermöglicht HipHop Academy Graffiti-Kurs an der Woldenhornschule in Ahrensburg
01.10.18 01.10.2018 Dank der großartigen Unterstützung der Kroschke Kinderstiftung kann die HipHop Academy Hamburg seit diesem Sommer einen Gr … mehr
Info: „Music on tour“ – Ab jetzt kommen wir mit dem Bus!
26.06.18 25.05.2018  Am Freitag, den 22.06.2018, lud die Stiftung Kultur Palast Hamburg zur Vorstellung des neuen Musik-Busses ("Music on tour") zu … mehr
Info: Die Til Schweiger Foundation unterstützt die Klangstrolche
30.05.18 Die Klangstrolche freuen sich sehr! Die Til Schweiger Foundation hat beschlossen, das hamburgweit erfolgreiche Projekt zur systematischen musikalisch … mehr

Alle Nachrichten