Für Kulturveranstalter
Startseite > Kulturadressen > Brahms-Museum
Kulturadressen
Brahms-Museum
Peterstr. 39
20355 Hamburg

Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags 10-17 Uhr

Tel.: 040 / 41 91 30 86
Web: www.brahms-hamburg.de/deutsch/museum.htm
Beschreibung:
Die Eröffnung des Johannes-Brahms-Museums fand am 26. August 1971 unter großer Anteilnahme von Hamburger Musikfreunden statt. Das renovierte Barockhaus aus dem 18. Jahrhundert erwies sich als besonders glücklich gewählt, spiegelt es doch das alte Hamburg wider, so dass viele Besucher fragen, ob Johannes Brahms hier gewohnt habe oder hier gar geboren sei.

Das Geburtshaus in der nahegelegenen Speckstraße wurde 1943 im Krieg zerstört. Ein Gedenkstein erinnert dort an den großen Sohn der Stadt.

In dem von der Johannes-Brahms-Gesellschaft betreuten Museum, dessen Räume die Carl-Toepfer-Stiftung freundlicherweise zur Verfügung stellt, werden Brahmsiana, Schriftstücke, Faksimiles, Musikalien, Fotos, Konzertprogramme und Brahms-Büsten ausgestellt.
Die nebenstehend abgebildete Marmorbüste von der Wiener Künstlerin Ilse B. Conrat erhielten wir von der Hamburger Kunsthalle als Dauerleihgabe.

Das Museum verfügt darüber hinaus über eine Präsenzbibliothek von ca. 300 Bänden, sämtliche Kompositionen von Johannes Brahms auf CD und die Bände der neuen Johannes-Brahms-Gesamtausgabe.

*Öffnungszeiten: Juni bis September auch jeden 3. Samstag (14 bis 17 Uhr) und jeden 3. Sonntag (11-14 Uhr)
Ansprechpersonen:

Veranstaltung nach Datum
Aktuelles
Info: Kroschke Kinderstiftung ermöglicht HipHop Academy Graffiti-Kurs an der Woldenhornschule in Ahrensburg
01.10.18 01.10.2018 Dank der großartigen Unterstützung der Kroschke Kinderstiftung kann die HipHop Academy Hamburg seit diesem Sommer einen Gr … mehr
Info: „Music on tour“ – Ab jetzt kommen wir mit dem Bus!
26.06.18 25.05.2018  Am Freitag, den 22.06.2018, lud die Stiftung Kultur Palast Hamburg zur Vorstellung des neuen Musik-Busses ("Music on tour") zu … mehr
Info: Die Til Schweiger Foundation unterstützt die Klangstrolche
30.05.18 Die Klangstrolche freuen sich sehr! Die Til Schweiger Foundation hat beschlossen, das hamburgweit erfolgreiche Projekt zur systematischen musikalisch … mehr

Alle Nachrichten